Studium Musik Malerei Kontakt Links
 
   

 

 


Arbeiten aus dem Basic Media Certificate (Abschluß: 31.01.2005)

 

In den ersten 3 Monaten des Studiums, dem Basic Media Level, haben wir uns intensiv mit folgender Software befasst:

> Photoshop CS,
> Wavelab,
> Premiere 1.5 Pro,
> Cinema 4D,
> Dreamweaver (HTML) und
> Flash.

Zu jedem Thema hatten wir Pflichtübungen zu erledigen. Einige möchte ich hier präsentieren.

Zum Abspielen der Videos benötigen Sie den QuickTime Player. Die Video Clips wurden wegen des Datentransfers stark komprimiert. Dadurch kam es zu Qualitätsverlusten in Bild und .... deutlich im Ton.


   

Webgestaltung mit Dreamweaver

 
Die Seite www.ck-arts.de wurde im Rahmen meiner Ausbildung mit Dreamweaver erstellt. Bei den Grafiken und Animationen kamen Photoshop und Flash zum Einsatz.
 

Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop

Aufgabe: Erstellen eines CD-Covers mit beliebigem Inhalt, aber Anwendung verschiedener vorgegebener Techniken und Effekte.
 

 
 

Videoschnitt mit Premiere 1.5 Pro (Größe des Videos: 46 sec / ca. 5MB nach Komprimierung)

Aufgabe: aus diversen Video- und Audio-Clips sollte - frame gerecht - ein Clip zusammengeschnitten werden. Auf das Ergebnis waren Effekte wie "Weißblitz", Überblendungen, Blur u.s.w. anzuwenden. Die Audio Clips mußten in der Lautstärke dem jeweiligen Geschehen angepasst werden.

Diese Software wird in der Filmindustrie z.T. für Rohschnitte benutzt ... und wird deshalb unter Kennern scherzhaft die "Hammer und Meißel Methode" genannt ;o)
 
 

3D Animation mit Cinema 4D

Aufgabe: Erstellen eines Clips mit folgenden Elementen: Schrift mit Glastextur, die leichte Schatten wirft; spiegelnder Boden; zwei farbige Spots, die den Schriftzug beleuchten und sich bewegen; eine Kamera, die die Szene "filmt".

Diese Software kommt ebenfalls in der Filmindustrie zur Anwendung ...
 
 

Webanimation mit Flash

Aufgabe: Erstellen einer Animation nach Vorlage. Hierbei kam es weniger auf Farbe, Größe der Schrift u.s.w. als auf die richtige Anwendung der Techniken an. Zum Start des Clips klicken Sie einfach in die graue Fläche.